Eine Software für den Türenbauer, Schreiner oder Tischler unterstützt bei den typischen Arbeitsvorgängen im Betrieb. Dazu gehört die Kalkulation der unterschiedlichen Produkte sowie auch die Statik-Berechnung für Fenster. Anhand der Programme ist eine Nachkalkulation von Zeit und Material möglich, wie man mit der Software von MS Faktura berechnen kann. Die Verwaltung wird unterstützt, weitere hilfreiche Features sowie eine automatische Preislistenerstellung gehören ebenfalls zum Umfang spezieller Türen-Software.
Eine Türen Software erleichtert den Arbeitsablauf
Wer in der Türen-Branche tätig ist, hat es oftmals nicht nur mit einem Produkt zu tun. Zu den Innen- und Außentüren kommen oft auch Komponenten wie Fenster, Rollläden, Vordächer und Garagentore mit dazu. Je nach Betrieb fallen die unterschiedlichsten Aufgaben an, von der Planung bis zur Detailzeichung, vom Angebot bis zur Rechnungsstellung und Kontrolle der Zahlungen. Die steigenden Ansprüche der Verbrauche sowie ein wachsender Kosten- und Termindruck herrscht auf auch dem Türenmarkt. Zwischen Anfrage und Angebotsabgabe bleibt dem Betrieb kaum Zeit, doch wer nicht schnell handelt, verliert Kunden und Interessenten. Anbieter von Türen und Fenster kommen daher ohne eine geeignete Software-Lösung nicht aus.
Türen Software für viele Aufgaben nutzen
Angebote können ansprechend erstellt werden, Material-, Profil- und Gestaltungsvarianten lassen sich einfacher entwickeln und rationeller produzieren. Wer die Tür oder das Fenster digital eingibt, kann daraus alle folgenden Abläufe ableiten. Angebotserstellung, Materialbeschaffung, Fertigung und Einbau gehen damit einfacher und zügiger von der Hand. Durch die erfassten Daten lassen sich Ansichten, Visualisierung, Bestell-Listen, Montage- und Detail-Pläne komfortabel erstellen. Schnittstellen zur Fertigung und Ressourcenplanung, für die Produktions-Planung, Materialwirtschaft und Lagerverwaltung schaffen durchgängige Arbeitsprozesse, sowohl in kleinen als auch in mittleren und großen Unternehmen.
Die Features der Türen Software
Im Portfolio der Anbieter finden sich zahlreiche Programme für die Türen-Branche. In der Regel sind diese auf Systeme aus Holz, Alu, Stahl, PVC oder für eine Materialkombination zugeschnitten. Standard-Module wie Angebots- und Auftragsbearbeitung, Präsentation, 2D- und 3D-Konstruktion, Stücklisten und die üblichen kaufmännischen Funktionen sind gängig. Die Option von Modulen zur Berechnung und Maschinensteuerung ist in den einzelnen Software-Programmen recht unterschiedlich. Dabei sollte man auf Schnittstellen zu CAD-Programmen, Fertigungsmaschinen und ERP-, Materialwirtschaft- oder Lagerverwaltungs-Systemen achten.