Bierdeckel mit Aufdruck

Egal ob in der Bar, im Restaurant oder im Gartenlokal – überall finden sie ihre Verwendung. Die Rede ist vom Bierdeckel, der man ahnt es kaum, eine lange Geschichte mit sich bringt. Bierdeckel sind ja auch als Untersetzer für Getränke aller Art bekannt. Im frühen 19. Jahrhundert aber, verwendetet man diese nicht als Untersetzer, sondern als Deckel, wodurch es schließlich sicher auch zum Namen „Bierdeckel“  kam. Zu Beginn bestanden diese nicht aus Pappe wie wir es heute kennen, sondern aus einem Filz. Dies war jedoch nicht wirklich eine gute Lösung, denn der Filz wurde feucht und war ein Tummelplatz für Bakterien und Keime da die Filze lediglich immer wieder getrocknet und dann erneut verwendet wurden. Das Ganze war nicht nur unhygienisch sondern auch zeitaufwendig.

Aber wie so alles, wurden auch die Bierdeckel weiterentwickelt und so kam es dann im Jahre 1880 auch dazu, dass sich jemand fand, der Bierdeckel aus Pappe entwarf. Heute erfreuen sich die Pappbierdeckel größter Beliebtheit und sind weit mehr als  nur Untersetzer. Denn auch die Werbeindustrie hat diese Deckel als nutzbringende Werbefläche erkannt und lässt diese mit Logos und Ähnlichem bedrucken.

Dank verschiedener Formen, Farben und Größen gibt es natürlich auch viele Möglichkeiten. Auf Websites wie beispielsweise  Untersetzerfabrik kann man sich ein Bild machen, welche Möglichkeiten des Druckes sich anbieten. Bierdeckel oder auch Untersetzer eignen sich aber nicht nur für die Gastronomie. Sie finden auch auf Feiern und Festen in Unternehmen als auch bei privaten Feierlichkeiten regen Anklang. Ideal vor allem auch, weil man sie auch mit witzigen Bildern und Sprüchen bedrucken lassen kann, was gleichzeitig als witzige Einlage auf Festen und Feiern angesehen werden kann. Dank der großen Fläche sind Bierdeckel eine ideale Werbemaßnahme und stehen immer im Auge des Betrachters.

 

by